Create Inspirion - Inside Villa Winter - Fuerteventura

der photolatier
der photolatier

Hinweise zur Belichtung und eingesetzten Technik

„Create Inspirion“gestalte Deine Inspirationen … das ist eine schöne Umschreibung innerhalb des fotografischen Arbeitens. Diese Bilder entstanden in der legendären, geschichtsträchtigen (verlassenen) Villa Winter, die sich an der menschenleeren Westküste bei Cofete, auf Fuerteventura befindet. Nicht nur die ungeklärte Geschichte hinter dieser Villa ist inspirierend, sondern auch die Stille – und die spürbare Beklemmung, die einen befällt, wenn man die sehr seltene Gelegenheit erhält, um dieses Haus betreten zu dürfen (normalerweise ist die Villa Winter für Touristen NICHT zugänglich – wir hatten an diesem Tag aber Glück, denn der „Hausmeister“, der die Villa „schützt“ und vor Vandalismus bewahrt, war vor Ort – und unserer gebuchter Tour-Guide kannte ihn – als dieser Mann erfuhr, dass ich an diesem Tag meinen Geburtstag hatte, wurden wir hineingelassen – und nicht nur das: Wir bekamen eine komplette Besichtigungstour durch das gesamte Anwesen spendiert (gegen einen entsprechende „Spende“ natürlich) – einschließlich der Kellerräume, die – ganz der Gerüchte entsprechend  – im 2WW wohl als Folterzellen für politische Gefangene benutzt wurden … unübersehbar die Reste der vorhandenen Gerätschaften für dieses schändliche Tun. Vor Ort herrschte Fotografieverbot. Die mitgeführte Kamera blieb also unangetastet. Aber das Smartphone wurde (heimlich) eingesetzt. So gelangen mir ungewöhnliche Aufnahmen von einen ungewöhnlichen und wirklich beeindruckenden Haus (mit viel böser Geschichte darin). Ich wollte das Surreale der Location deutlich skizzieren. Das war meine Inspiration für dieses „Shooting“.

der photolatier
der photolatier
der photolatier
der photolatier
der photolatier