Pics of the month - Die Besonderen

Pics of the monthBilder des Monats – aber was ist das eigentlich? „Bilder des Monats“ ist eigentlich ein auf ein vorab definiertes Zeitfenster bezogenes Momentum. Aber sagt das auch was über die Qualität der sogenannten „Bilder des Monats“ aus? Nein, ganz sicher nicht.

Jahreszeitlich bedingt gibt es natürlich gravierende Unterschiede im Szenario – Winter = Schnee, Sommer = Sonne, Herbst und Frühjahr = eine Mischung daraus. Immerhin Faktoren, die wir a. nicht ändern können und die b. ganz sicher eine Auswirkung auf das erzielte Ergebnis haben, wenn wir Outdoor-Fotografie betreiben. Es geht letztendlich nämlich nur um das available, also das verfügbare Licht – und dessen Einfall, dessen Intensität. Landschaften und / oder Street Art mit Blitz ist ja eh ein absolut untauglicher Versuch… da bleibt also nur das verfügbare Licht des Tages – und somit kann man feststellen, dass z.B. ein Gebäude (s. unten) in der untergehenden Sonne eines Sommertags eine ganz andere Atmosphäre erzeugt, als das gleiche Motiv im Herbst oder Winter…

der photolatier

Motiv: Zement- und Kieswerk in der Abendsonne. Kamera: Lumix GX8 + Oly 40 – 150 / 2.8 Pro. Nachbearbeitet und coloriert mit Snappseed.

Dieses Zement- und Kieswerk steht bei mir in direkter Nähe – es fasziniert mich immer wieder, so dass ich oftmals Fotos davon anfertige – und zwar zu allen Tages- und Nacht oder auch Jahreszeiten.

der photolatier